Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Alte Ansichten St. Martin in der Wart

In der Regel sind hier Postkarten und alte Fotos von St. Martin in der Wart zu sehen bei welchem die 50- bzw. 70-jährige Schutzfrist bereits erloschen ist. Soweit mir der Verlag oder Fotograf bekannt sind, sind diese bei der jeweiligen Ansichtskarte oder Foto auch angegeben. Sollten sich dennoch Bilddateien auf dieser Seite finden, welche einem Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. die Bilddateien löschen kann.

Kompletter Text von den Resten einer romanischen Kirche (4. Foto!): In der Gemeinde St. Martin in der Wart, heute Ortsteil der Stadtgemeinde Oberwart, wurden bei Straßenarbeiten in der unmittelbaren Nähe der Kirche Reste einer romanischen Kirche entdeckt. Allerdings scheint es doch zu einer kleinen Zerstörung gekommen zu sein, denn Kuppel und Bogen vom vermutlich ursprünglichen Bau konnten nicht gefunden werden. Nur wenige Meter von der jetzigen Kirche - von 1795 bis 1798 als kleiner Zentralbau über einen kreuzförmigen Grundriß erbaut - fand man die mächtigen Mauern, die als Reste einer romanischen Kleinkirche erkannt wurden. Die Ausgrabungen leitete Prof. Dr. Ulbl, der zahlreiche Scherben auffand, die in Wien zusammengesetzt werden sollen, Es dürfte sich um Scherben von Tonkrügen handeln, aus denen man bedeutsame Schlüsse ziehen wird. Von interessierten Studentinnen der Uni Wien wurde eine genaue Vermessung der Mauerreste vorgenommen. Nun ist aber dieser Grabungsort dem Boden gleichgemacht! Die jetzige Kirche ist in ihrer Bauart eine "Kreuzkirche" und zählt zu den wenigen ihrer Art im Lande. St. Martin in der Wart selbst ist ein anmutiges Dörflein. Die letzten Jahre haben sein Antlitz sehr verändert. Dieser kleine Vorort und Ortsteil von Oberwart mit seinen knapp 50 Häusern verzeichnet eine große Zahl von Auslandsburgenländern. Sie sind nach Burgenländerart auch in der Ferne ihrer Herrmat treu geblieben. (Foto: Burgenländische Gemeinschaft 1978-233,7-8.)

Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net