Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Magdalenenkapelle und Ehrenmal

Die Magdalenenkapelle und das Ehrenmal ist unter der ObjektID: 27625 denkmalgeschützt und befindet sich an der Sankt-Antoni-Straße in Eisenstadt. Die Magdalenenkapelle hat einen Giebelbau mit halbrunder Apsis und eine nach drei Seiten rundbogig geöffnete Vorhalle. Die Kapelle wurde von der Weißgerberin Magdalena Frumwalding 1764 gestiftet und 1765 geweiht. Das Ehrenmal besteht aus drei bronzenen Tafeln mit den Namen der im 1. Weltkrieg Gefallenen und neun weitere Tafeln mit den Namen der Opfer des 2. Weltkrieges.

Im Jahr 2018 wurde mit der umfassenden Sanierung der Magdalenenkapelle begonnen. Bei der Kapelle müssen das Dach, die Belüftung und die Innenausstattung erneuert werden. Außerdem wird die Sockelfeuchte in Angriff genommen. 160.000 Euro sind für die Sanierung vorgesehen.

Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net