Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

18. Bezirk - Gedenkstein Johann Baptist von Alxinger

Der Gedenkstein für den Dichter Johann Baptist von Alxinger befindet sich im Pötzleinsdorfer Schlosspark (Geymüllergasse 1) im 18. Wiener Gemeindebezirk Währing.

Hergestellt wurde der Gedenkstein mit klassizistischer Urne auf einem Inschriftsockel im Jahr 1797 von Johann Nepomuk Amann (* 19. Mai 1765 in Gutenburg, heute ein Ortsteil von Waldshut-Tiengen; † 28. November 1834 in Wien), einem österreichisch-deutschen Architekten und Wiener Hofarchitekten.

Johann Baptist von Alxinger (* 24. Jänner 1755 in Wien; † 1. Mai 1797 ebenda) war ein österreichischer Schriftsteller, der in seinen Epen und Gedichten die Ideale der Aufklärung vertrat.

Die Inschrift lautet: "Es wird doch niemals dem an einem Freunde fehlen, der fähig ist, ein Freund zu sein."

In der unmittelbaren Nähe befindet sich ein griechischer Tempel, das sogenannte Preindl Salettl.

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net..



Willkommen

Danke, dass Sie unsere Webseite ausgewählt haben. Wir freuen uns, Sie hier zu haben und möchten unser Wissen mit Ihnen teilen. Sie können uns gerne zu verschiedenen Themen unter der Email office@nikles.net schreiben. Wir ant­worten in der Regel innerhalb eines Tages.
Die meisten Bilddateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage kostenlos für eigene Webseiten verwendet werden. Auf Wunsch auch in höherer Auflösung.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net