Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

Person - Marianne Brandt

Marianne Brandt (* 12. September 1842 in Wien als Marie Bischof; † 9. Juli 1921 ebenda) war eine österreichische Opernsängerin (Altistin) und Gesangspädagogin. Sie wirkte vor allem an der Berliner Hofoper und gastierte an zahlreichen Häusern in Europa und Amerika. Geschätzt wurde sie vor allem als Wagner-Interpretin und wegen ihres beachtlichen Stimmumfangs, der ihr auch Sopranpartien erlaubte.

Leben: Ausgebildet in ihrer Heimatstadt Wien, wurde sie 1868 nach einem aufsehenerregenden Gastspiel an der Berliner Hofoper als Fides im „Propheten“ von Meyerbeer und als Azucena im „Troubadour“ fest engagiert. An dem Berliner Haus war sie bis 1886 als erste Altistin tätig.

Von 1869 bis 1870 studierte sie nochmals in Baden-Baden bei Pauline Viardot-Garcia. Ihre Gastspiele führten sie zwischen 1872 und 1883 nach London und Wien. Seit 1884 erlangte sie auch große Erfolge an der New Yorker Metropolitan Opera, wo sie in ihrer Karriere insgesamt 160-mal und in 18 verschiedenen Rollen auftrat. Weitere Gastspiele führten sie in den nächsten vier Jahren auf die Bühnen von Rotterdam, München, Mannheim, Kassel, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Hamburg, Basel, Graz, Brünn und Riga.

1890 kehrte sie in ihre Heimatstadt Wien zurück, wo sie noch als Gesangspädagogin arbeitete und im Konzertsaal auftrat. 1921 starb sie in hohem Alter und wurde in einem ehrenhalber gewidmeten Grab auf dem Friedhof Hadersdorf-Weidlingau (Abt. 1, Gruppe N, Nummer 9) bestattet.

1905 wurde ihre Stimme in Wien auf drei Pathé-Zylindern aufgenommen.

Repertoire:
Bedeutende Rollen:
Rachel in La juive von Jacques Fromental Halévy, Olmütz 1867 (Debüt)
Fides in Der Prophet von Giacomo Meyerbeer, Berlin 1868
Azucena in Der Troubadour von Giuseppe Verdi, Berlin 1868
Leonore in Fidelio, London, Covent Garden Opera 1872 und New York 1884 (EA)
Kundry in Parsifal von Richard Wagner, Bayreuth 1882
Brangäne in Tristan und Isolde, London, Drury Lane Theatre 1882 (englische EA) und New York 1886 (amerikanische EA)
Magdalene in Die Meistersinger von Nürnberg von Richard Wagner, New York 1886
Astaroth in Die Königin von Saba von Karl Goldmark, New York 1885
Adriano in Rienzi von Richard Wagner, New York 1885
Eglantine in Euryanthe von Carl Maria von Weber, New York 1887

Weitere Rollen:
Donna Elvira in Don Giovanni, New York
Amneris in Aida, New York
Siebel in Faust von Gounod, New York
Statira in Olimpie von Gasparo Spontini
Ortrud in Lohengrin
Fricka und Waltraute im Der Ring des Nibelungen
Margarethe in Genoveva von Robert Schumann
Epicharis in Nerone von A. Rubinstein
Edvige in Wilhelm Tell von Rossini
Leonora in La favorite von Donizetti
Morgana in Merlin von Goldmark
Orpheus in Orpheus und Eurydike von Gluck
Maddalena in Rigoletto

Sonstige bemerkenswerte Beteiligungen:
in Hermione von Max Bruch, Berlin 1872 (UA)
in Die Maccabäer von A. Rubinstein, Berlin 1875 (UA)
in Ekkehard von Johann Joseph Abert, Berlin 1878 (UA)

Schüler (Auswahl):
Elsa Bland, Riza Eibenschütz, Camilla Frydan, Marianne Markan, Paula Santa

Quelle: Dieser Text basiert auf dem Artikel Marianne_Brandt_(Sängerin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 4.0 (Text erweitert). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bilder: Marianne Brandt, gemeinfrei und HaSt unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.



Willkommen

Danke, dass Sie unsere Webseite ausgewählt haben. Wir freuen uns, Sie hier zu haben und möchten unser Wissen mit Ihnen teilen. Sie können uns gerne zu verschiedenen Themen unter der Email office@nikles.net schreiben. Wir ant­worten in der Regel innerhalb eines Tages.
Die meisten Bilddateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage kostenlos für eigene Webseiten verwendet werden. Auf Wunsch auch in höherer Auflösung.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net