Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

22. Bezirk - Bill-Grah-Park

Der Bill-Grah-Park ist eine Parkanlage im Bezirksteil Essling des 22. Wiener Gemeindebezirks Donaustadt. Er liegt im historischen Ortskern von Essling und ist nach dem deutschen Jazzmusiker Bill Grah benannt.

Geschichte: Im Bereich des heutigen Bill-Grah-Parks befand sich spätestens Anfang des 19. Jahrhunderts der Löschteich der Ortschaft Essling. Eine erhebliche Verkleinerung des Teiches erfolgte 1934, dabei erhielt er seine heutige, runde Form. 1992 wurde der Teich renaturiert und die ihn umgebende Grünfläche zu einem kleinen Park umgestaltet. Die Gasse, die den Park östlich begrenzt, wurde 1997 nach dem in Essling aufgewachsenen Jazzmusiker Fatty George benannt. Aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses vom 9. März 1999 erfolgte eine Benennung des Parks nach dem deutschen Jazzpianisten und -vibraphonisten Bill Grah, der ab 1955 im 22. Bezirk lebte und unter anderem mit Fatty George zusammengearbeitet hatte.

Lage und Beschreibung: Der etwa 3680 m² große Bill-Grah-Park hat eine annähernd dreieckige Grundfläche und wird von der Esslinger Hauptstraße, Gartenheimstraße und Fatty-George-Gasse begrenzt. Im mittleren bis westlichen Bereich des Parks befindet sich der Bill-Grah-Park-Teich, in den ein Holzsteg im Verlauf eines Gehwegs ragt. Zur besseren Sauerstoffversorgung der Tiere, die im Teich leben, gibt es einen Wasserkreislauf, dessen Kaskade sich im nördlichen Uferbereich befindet. Vom Gehsteigniveau am Rande des Parks ausgehend weist dieser ein Gefälle hin zu dem tiefer liegenden Teich auf. Weiters gibt es einige Parkbänke und einen nicht eingezäunten Spielplatz mit ein paar Spielgeräten für Kinder. Einem Salettl, das vor allem als Treffpunkt für Jugendliche diente und nach wiederholtem Vandalismus 2009 schließlich von Unbekannten zerstört wurde, folgte 2010 eine robuste, vandalismusresitentere Variante mit begrüntem Dach.

Im westlichen Eck des Parks befindet sich die am 3. September 2000 enthüllte Jazzskulptur. Auf Initiative des Jazz-Liebhabers Roman Kuntner wurde die fast drei Meter hohe und etwa elf Tonnen schwere Skulptur von Leopold Grausam und Lehrlingen der Steinmetzwerkstätte der Friedhöfe Wien angefertigt. Sie zeigt die wichtigsten im Jazz verwendeten Musikinstrumente und ist von einem Blumenbeet und einem niedrigen Zaun umgeben.

Ein Gedenkstein am Rande eines Gehwegs erinnert an Bill Grah. Eine Inschriftentafel aus Metall enthält eine Kurzbiografie von Grah und beschreibt dessen musikalisches Wirken.

Südlich des Parks, jenseits der Esslinger Hauptstraße, befindet sich mit dem Jazzpark Essling ein weiterer Ort in Essling, der dem Jazz gewidmet ist. Der Verein Kulturfleckerl Essling, der im Jazzpark den Kulturstadl und das Jazzmuseum Fatty George Jazzmus betreibt, veranstaltet seit dem Jahr 2000 ein jährliches Maibaumfest mit Jazzmusik, bei dem im Bill-Grah-Park ein Maibaum aufgestellt wird.

Quelle: Dieser Text basiert auf dem Artikel Bill-Grah-Park aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 4.0 (Text erweitert). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bilder: www.nikles.net.



Willkommen

Danke, dass Sie unsere Webseite ausgewählt haben. Wir freuen uns, Sie hier zu haben und möchten unser Wissen mit Ihnen teilen. Sie können uns gerne zu verschiedenen Themen unter der Email office@nikles.net schreiben. Wir ant­worten in der Regel innerhalb eines Tages.
Die meisten Bilddateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage kostenlos für eigene Webseiten verwendet werden. Auf Wunsch auch in höherer Auflösung.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net