Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

11. Bezirk - Opfer der Märzrevolution 1848

Das Denkmal für die 'Opfer der Märzrevolution 1848' befindet sich in der Gruppe 26, Nummer 1, am Zentralfriedhof im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering.

Der Obelisk aus Mauthausner Granit soll an die Opfer der Wiener Märzrevolution 1848 erinnern. Das Denkmal wurde ursprünglich 1864 auf dem Schmelzer Friedhof errichtet. Nach der Auflösung des Friedhofes fand es 1888 auf dem Zentralfriedhof einen neuen Platz.

Wiener Märzgefallene 1848: In Wien werden als 'Märzgefallene' jene Opfer bezeichnet, die bei der Demonstration am 13. März 1848 ums Leben kamen. Der Demonstrationszug hatte bei der (alten) Universität begonnen und führte zum niederösterreichischen Landtag in der Wiener Herrengasse, wo zwei Tage zuvor eine Petition mit liberalen Forderungen wie Veröffentlichung des Staatshaushaltes, Öffentlichkeit der Gerichtsverfahren und Pressefreiheit eingebracht worden war. Nachdem die Menschenmenge immer größer wurde, ließ die Regierung Militär aufmarschieren. Vermutlich ohne direkten Befehl wurden jedoch Schüsse abgefeuert, worauf eine Panik ausbrach. Insgesamt kamen 35 Personen, unter ihnen vier Frauen, ums Leben, teils von Kugeln getroffen, teils von der Menge erdrückt.

Quelle: Text: www.nikles.net, Bilder: www.nikles.net



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net