Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Die Bundeshauptstadt

13. Bezirk - Kleiner Eichberg

Der Kleine Eichberg ist ein 336 m hoher Berg im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing.

Geographie: Der Kleine Eichberg liegt im südwestlichen Teil des Bezirks Hietzing in der Katastralgemeinde Auhof an der Grenze zum 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing und zur Gemeinde Breitenfurt. Er ist Teil des Lainzer Tiergartens mit dem benachbarten Kaiserzipf im Westen, dem Mittleren Eichberg im Norden und dem Faßlberg im Südosten. Der bewaldete Hügel (Mackwald) ist Teil des Wienerwaldgebirges, des nordöstlichen Ausläufers der Ostalpen.

Begrenzt wird der Kleine Eichberg von zwei Bächen. Auf der einen Seite ist dies ein auf der Großen Stockwiese im Norden entspringender Quellbach des Gütenbachs, der den Eichberg im Süden begrenzt und danach über die Faßlbergwiese verläuft, wo er die südliche Grenze bildet. Der Gütenbach selbst bildet wiederum die Grenze im Südwesten.

Namensherkunft: Der Kleine Eichberg wurde vermutlich nach seinem Eichenbestand benannt. Interessanterweise gibt es zwar auch einen Mittleren Eichberg, jedoch keinen Großen Eichberg im Lainzer Tiergarten. Der Kleine Eichberg ist vom sogenannten Mackwald bewachsen, der den Namen seines – angeblichen – ehemaligen Besitzers trägt. Dabei könnte es sich entweder um General Karl Mack von Leiberich, der in den Napoleonischen Kriegen kämpfte, oder um Franz von Mack handeln, der Ende des 17. Jahrhunderts die Herrschaften Kalksburg und Mauer besaß. Die Große Stockwiese, urkundlich erstmalig 1819 als Stock-Wiese überliefert, erhielt ihren Namen möglicherweise von Baumstümpfen, die nach der Rodung in der Wiese verblieben waren.


Größere Karte anzeigen

Quelle: Dieser Text basiert auf dem Artikel Wikipedia aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 4.0 (Text erweitert). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Bilder: Funke unter der Lizenz CC BY-SA 3.0.



Willkommen

Danke, dass Sie unsere Webseite ausgewählt haben. Wir freuen uns, Sie hier zu haben und möchten unser Wissen mit Ihnen teilen. Sie können uns gerne zu verschiedenen Themen unter der Email office@nikles.net schreiben. Wir ant­worten in der Regel innerhalb eines Tages.
Die meisten Bilddateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage kostenlos für eigene Webseiten verwendet werden. Auf Wunsch auch in höherer Auflösung.

Kontakt

Günter Nikles
Josef Reichl-Str. 17a/7
7540 Güssing
Austria

Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net