Person - Carl Michael Ziehrer
Carl Michael Ziehrer (* 2. Mai 1843 in Wien; † 14. November 1922 ebenda) war ein österreichischer Komponist. Er schrieb rund 600 Tänze und 23 Operetten.
Leben: Carl Michael Ziehrer erlernte von seinem Vater das Handwerk des Hutmachers. Er spielte auch Klavier und verfasste bereits mit 19 Jahren eigene kleine Kompositionen. Der Verleger von Johann Strauss (Sohn), Carl Haslinger, der sich zu dieser Zeit mit seinem Walzer-Komponisten zu überwerfen begann, vermutete in ihm Talent und protegierte den jungen Carl Michael Ziehrer, indem er ihm Lehrmeister für Dirigenten- und Komponistentätigkeit zur Verfügung stellte. Ziehrers wichtigster Lehrer war der Wiener Musiker und Komponist Johann Emanuel Hasel, der auch mit Ziehrers Kapelle das Programm des ersten Konzerts einstudierte und seinem Schüler zahlreiche Eigenkompositionen zur Verfügung stellte, die Ziehrer bei seinem Debüt am 21. November 1863 im
Dianabad Saal in
Wien-Leopoldstadt unter seinem Namen zur Aufführung brachte. Hasels Hilfestellung wurde von Ziehrer zeit seines Lebens konsequent verschwiegen. Im Jahr 1903 gelang es Ziehrer mithilfe eines Privatdetektivs, eine inkriminierende Partitur aus dem Besitz von Hasels Witwe an sich zu bringen, um das peinliche Bekanntwerden von Hasels wahrem Anteil an Ziehrers Frühwerk zu verhindern.
1865 wurde Ziehrer in die Blumensäle der Wiener Gartenbaugesellschaft engagiert, wo er als Ballregent fungierte und einige Neukompositionen zur Uraufführung brachte. Im November 1867 ernannte man Ziehrer zum Kapellmeister des Arbeiter-Bildungswerks.
Nach Differenzen mit seinen Förderern und Gönnern in Wien zog Ziehrer nach Berlin, übernahm die Kapelle der Reichshallen und agierte als Variété-Dirigent. Dabei arbeitete er mit Marianne Edelmann (eigentlich Maria Laura Münk) aus Linz zusammen, die er am 1. September 1888 heiratete.
Im Jahre 1885 erhielt Ziehrer den Posten als Kapellmeister des berühmten K.u.k. Infanterie-Regiment Hoch- und Deutschmeister Nr. 4, nachdem der im selben Jahr ernannte Heinrich Strobl (1839–1885) unerwartet verstorben war. Damit erlangte er auch in Wien Anerkennung, wo sich die Strauss-Ära dem Ende zuneigte. Carl Michael Ziehrer gab Konzerte in ganz Europa und auch 1893 in Chicago im Rahmen der Weltausstellung.
Als Höhepunkt in seiner Laufbahn kann man Ziehrers Ernennung zum vierten und letzten k.k. Hofball-Musikdirektor (nach Johann Strauss (Vater), Johann Strauss (Sohn) und Eduard Strauß) im Jahre 1907 bezeichnen. Carl Michael Ziehrer verlor während des Ersten Weltkrieges sein Vermögen und starb verarmt 1922. Sein Leichnam wurde am 17. November 1922 vom Trauerhaus, Erdbergstraße 1,
Wien-Erdberg, zur Einsegnung in die
Rochuskirche gebracht und danach auf dem
Wiener Zentralfriedhof in einem Ehrengrab (Gruppe 32 C, Nummer 1) zur letzten Ruhe bestattet.
Ziehrer war Freimaurer. Er wurde 1892 in die Loge „Treue“ in Pressburg (heute: Bratislava) aufgenommen.
Auszeichnungen, Ehrungen, Preise (Auswahl):
Im Jahr 1933 wurde in Wien-Landstraße (3. Bezirk) der Ziehrerplatz nach ihm benannt.
Der Willi-Forst-Film „Wiener Mädeln“ von 1944 ist seinem Andenken gewidmet.
Das
Ziehrerdenkmal im
Wiener Prater, 1959 gestaltet von Robert Ullmann (Welt-Icon)
Zu Ziehrers Ehren brachte die österreichische Post 1947 und 1972 aus Anlass des 25. bzw. 50. Todestages Sonderpostmarken heraus.
1967: Erinnerungsplakette der C.-M.-Ziehrer-Stiftung am ehemaligen Wohnhaus Conrad-von-Hötzendorf-Platz 8 (früher: Bahnhofplatz 8), Baden bei Wien.
1972 legte die Münze Österreich, ebenfalls gedenkjahrbezogen, ein 25-Schilling-Geldstück auf.
2022 stiftete die Original Hoch- und Deutschmeisterkapelle aus Anlass des 100. Todestages eine Carl Michael Ziehrer-Gedenkmedaille.
Werke (Auswahl):
Instrumentalwerke:
Die Jägerin, Polka francaise für Klavier op. 2 (1864)
La naissance du Carnaval, Quadrille für Klavier op. 3 (1864)
Die Lustigmacherin, Schnell-Polka für Piano-forte, op. 4 (1864)
Leopoldinchen. Polka-Mazur op. 5 (1864)
Hallodri-Polka (schnell) op. 6 (1864)
Gemüths-Affekte, Walzer op. 7 (1864)
Wiener-Spenden, Quadrille für Klavier op. 8 (1864)
Milostenka, Böhmische Scherz-Polka für Klavier op. 9 (1864)
Hoch den Wienern! Walzer op. 10 (1864)
Oesterreichischer Kriegermarsch op. 11 (1864)
Josefinen-Polka, Polka francaise für Klavier op. 12 (1864)
Freie Gedanken, Polka schnell für Klavier op. 13 (1864)
Sängerfreuden, Walzer für Klavier op. 14 (1864)
Kaiser-Maximilian-Marsch für Klavier, mit Benützung mexikanischer Motive Motive op. 16 (1864)
Donato-Polka française op. 17
Diana-Tänze op. 18 (1864)
Dorfschwalben. Ländler. Casse-cou-Galopp für Klavier op. 19 (1864)
En avant, Quadrille op. 21 (1864)
Blondin-Polka für Klavier op. 22 (1864)
Herbst-Blüthen, Walzer für Klavier op. 23 (1864)
Die lustige Nina, Polka française für Klavier op. 24 (1864)
Kusshändchen. Polka-Mazurka op. 25 (1864)
Billet-doux, Polka française :op. 26 (Uraufführung am 16. Oktober 1864 im Dianasaal im Dianabad in Wien)
Wien's Tanzmusik seit 50 Jahren op. 27 (1864)
Soldaten-Liebchen, Polka française op.31 (1864)
Schneewittchen, Schottisch op. 32 (1865)
Die Turnerin, Polka française op. 35 (1865)
Immergrün. Polka (schnell) op. 36 (1865)
Die schöne Helene, Quadrille nach beliebten Offenbach'schen Motiven aus obiger Operette op. 38 (1865)
Die Rudolfsheimerin, Polka française op. 39 (1865)
Agio, Polka française op. 41 (1865)
Pester Kinder. Walzer nach beliebten ungarischen Motiven op. 42 (1865)
Harmonische Wellen, Walzer op. 44 (1865)
Durch die Lüfte, Schnell-Polka op. 45 (1865)
Männerherz, Mazurka op. 54 (1866)
Ein Blick nach ihr, Polka op. 55 (1866)
D’Kernmad’ln, Original Steirische Tänze op. 58 (1860)
König von Sachsen-Huldigungs-Marsch, op. 64 (1866)
Badner Park-Polka, op. 65 (1867)
Auf hoher See, Walzer op. 66 (1866)
Bewegtes Leben, Schnellpolka op. 71
Rosige Launen, Walzer op. 76
Bürgerlich und romantisch, Polka Mazurka op. 94 (1867)
In’s Herz, Polka op. 95 (1867)
Hat ihn schon! Polka op. 100
Ohne Sorgen, Polka op. 104 (1868)
Auersperg-Marsch, op. 111 (1868)
Giskra, Marsch op. 114
Augensprach, Mazurka op. 120 (1868)
In Reih’ und Glied, Polka op. 159 (1870)
Erzherzog Wilhelm Marsch, op. 174
Maroicic - Marsch, op. 175
Zubrzicky, Marsch op. 176
Dom Pedro, Marsch op. 179
Fürst Karol, Marsch op. 195
Schlagfertig, Polka op. 198
Ein Blümchen im Verborgenen, Mazurka op. 202 (1873)
Huldigungs-Fest, Marsch op. 275 (1875), „Seiner Hoheit Georg II. reg. Herzog zu Sachsen-Meiningen-Hildburghausen in tiefster Ehrfurcht gewidmet.“
Oesterreichische Fahnenlieder, Walzer op. 317
In der Sommerfrische, Walzer op. 318
Verliebt, Romanze op. 319
Militär, Marsch op. 321
Vinea Galopp op. 322
Hoch und Nieder, Marsch op. 372
Österreich in Tönen, Walzer op. 373 (1887)
Faschingskinder, Walzer op. 382
Pfiffig, Polka op. 384
Wacht an der Donau!, Marsch op. 385
Loslassen! Polka schnell, op. 386 (1887)
Metternich-Gavotte, op. 378
Weaner Mad’ln, Walzer op. 388 (1888); sh. die Verfilmung Wiener Mädeln von 1949.
Das Leben für unser’n Kaiser, Marsch op. 394
Couragiert!, Marsch op. 401
Ballfieber, Polka op. 406 (1889)
Natursänger-Walzer, op. 415 (1890)
Lachen, kosen, tanzen! Mazurka op. 416 (1890)
Wiener Bürger, Walzer op. 419 (1890)
Glocken, Marsch op. 420
Der Traum eines österreichischen Reservisten, Großes militärisches Tongemälde (1890)
Freiherr von Schönfeld-Marsch, op. 422 (1890)
Phonographen, Walzer op. 423
Wurf-Bouquet, Mazurka op. 426 (1890)
Der Vater des Regiments, Marsch op. 431
Liebesrezepte, Walzer op. 434 (1892)
Fahnenmarsch, op. 440
Katzen-Polka, Polka groteska op. 441 (1892)
Diesen Kuss der ganzen Welt, Walzer op. 442 (1892)
Gebirgskinder, Walzer op. 444 (1892)
Frauenlogik, Mazurka op. 445 (1893)
Cavallerie, Polka op. 454 (1893)
Clubgeister, Walzer op. 452 (1893)
Columbus, Marsch op.457
Lieber Bismarck, schaukle nicht, Polka op. 465 (1893)
Nachtschwärmer, Walzer op. 466
Wo meine Wiege stand, Walzer op. 468 (1895)
Es gibt kein zweites Wien!, Marsch op. 475
Mein Vaterland! Mein Österreich! Marsch op. 477
Ziehrereien, Walzer op. 478 (1897)
Tambour-Marsch op. 482
Die kleine Witwe, Marsch op. 487
In lauschiger Nacht, Walzer op. 488 (aus der Operette Die Landstreicher)
Die Tänzerin, Polka op. 490 (1899)
Der Zauber der Montur, Marsch op. 493 (aus der Operette Die Landstreicher)
Unanfechtbar!, Marsch op. 494
Landstreicher-Quadrille, op. 496
Seculo Nuovo, Vita Nuovo, Walzer op. 498 (1900)
Mein Feld die WeLt. Marsch op. 499
Auf in’s XX. Jahrhundert, Marsch op. 501 (1900)
Buberl komm! Walzer op. 505 (1901) (aus der Operette „Die drei Wünsche“)
Fesch und schneidig muss er sein!, Marsch op. 506 -
Samt und Seide, Walzer op. 515
Hereinspaziert! Walzer op. 518 (aus der Operette „Der Schätzmeister“)
Maus, Marsch op. 520
Sei brav, Walzer op. 522 (1905)
Goldene Jugendzeit, Gavotte op. 523 (1905)
Fächerpolonaise, op. 525
Tolles Mädel, Walzer op. 526 (1907)
Der Herr Leutnant, Marsch op. 527
Liebeswalzer, op. 537
Liebesgeheimnis, Polka op. 538 (1908)
Wenn man Geld hat, ist man fein! Marsch op. 539
Sternschnuppen, Polka op. 540
Duck’ dich, Manderl! Marsch op. 548 (1911)
O, diese Husaren, Walzer op. 552
Ich lach’! Walzer op. 554
Kaiser Karl, Marsch op. 558
Kulturbilder, Walzer op. 563 (1920)
Le petit Soldat, Fantasiestück
Operetten:
König Jerôme oder Immer lustig, Uraufführung Wien, 1878 (Werk teilweise nicht mehr erhalten)
Wiener Kinder, Uraufführung Wien, 1881
Die Landstreicher, Uraufführung Wien, 1899
Die drei Wünsche, Uraufführung Wien, 1901
Der Fremdenführer, Uraufführung Wien, 1902
Der Schätzmeister, Uraufführung Wien, 10. Dezember 1904
Fesche Geister, Uraufführung Wien, 1905
Ein tolles Mädel, Uraufführung Wiesbaden, 1907
Liebeswalzer, Uraufführung Wien, 1908
Ball bei Hof, Uraufführung Stettin, 1911
Manöver-Kinder, Uraufführung Wien, 1912
Fürst Casimir, Uraufführung Wien, 1913
Das dumme Herz, Uraufführung Wien, 1914
Die verliebte Eskadron, Uraufführung Wien, 1930
Quelle: Text:
Wikipedia, Bilder: gemeinfrei, www.nikles.net